Schatten einer Glühbirne

Digitalisierung: Eine App für die Navitas Restaurations GmbH

8. April 2022

Die Navitas Restaurations GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, die Betriebsrestaurants und Mensen in unterschiedlicher Größe im Raum Bayern und Baden-Württemberg betreibt. Wir haben für Navitas eine App und WebApp entwickelt, um die Kommunikation zum Gast und Kunden zu verbessern. In der App können die Gäste den aktuellen Tages- und Wochenspeiseplan einsehen, die Speisen in Echtzeit bewerten und finden Informationen zu aktuellen und kommenden Aktionen sowie alle News rund um das Betriebsrestaurant. Optional kann im Bedarfsfall eine Vorbestellfunktion eingerichtet werden. Jeder Betrieb kann darüber hinaus seine gesamte App ebenfalls auf Englisch veröffentlichen. Der Gast entscheidet entweder vor oder nach dem Login, in welcher Sprache er die App angezeigt haben möchte.

Einen echten Mehrwehrt gibt es für Allergiker, die die Möglichkeit haben Unverträglichkeiten über einen Ausschluss zu filtern, so dass ihnen nur Speisen angezeigt werden, die ihren Vorgaben entsprechen. Eine umfangreiche Speisedatenbank dient als Grundlage für die Zusammenstellung der Speisepläne durch die Betriebsrestaurants. Diese wird durch die Betriebe stetig erweitert. Mit Hilfe eines Content Management Systems, können die Betriebsleiter der jeweiligen Restaurants die Datenbank aktualisieren und beispielsweise neue Speisen anlegen, einem Speiseplan zuordnen oder Ihren Kollegen zugänglich machen. Ein weiteres Feature ist die individuelle Erstellung von Umfragen jeder Art, die dann ebenfalls über die App veröffentlicht und zeitnah ausgewertet werden können.  

Die App ist für iOS und Android Geräte zum Download verfügbar und kann auf Smartphones oder Tablets genutzt werden. Die Entwicklung dieser App ist Teil eines laufenden Digitalisierungsprojekts zur Optimierung und Automatisierung von Betriebsprozessen. Parallel dazu kann die Web-App Version über Laptops oder Desktops am Arbeitsplatz aufgerufen werden. Dort findet der Nutzer die gleiche Funktionalität wie in der App. Wir freuen uns darauf, die Navitas Restaurations GmbH auf diesem Weg weiterhin begleiten zu dürfen.