E-Learning:
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Web App für Kinder

Um was geht es?

Jedes Jahr treten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 15.000 Jugendliche an, um einzeln oder im Team in verschiedenen Disziplinen ihr sprachliches Können zu beweisen. Spaß an fremden Sprachen und Kulturen steht im Vordergrund. Da es bisher noch kein Angebot für Kinder in den 4. bis 6. Klassen gab, haben wir einen Online-Wettbewerb für diese jüngere Zielgruppe entwickelt und umgesetzt.

Die Arbeit der MMC

Der Wettbewerb wurde als Webapp umgesetzt und für die Anwendung auf mobilen Endgeräten optimiert. In einem kreativen Prozess haben wir mit dem Kunden die Figur des „Wingy Wombat“ entwickelt und illustriert. „Wingy Wombat“ plant eine Weltreise und möchte deshalb mehr über die einzelnen Sprachen wissen.

Der Inhalt der WebApp

Der animierte Avatar führt die Kinder von Übung zu Übung und gibt eine positive Rückmeldung nach jeder abgeschlossenen Aufgabe. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg! Die Anzahl der Zugriffe auf die Webapp haben die Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Fortsetzung des Wettbewerbs im Jahr 2022.