Bines Weg zur Mediengrafikerin bei MMC
Sich auf verschiedenste Art und Weise kreativ auszudrücken – ob musikalisch, zeichnerisch oder gestalterisch – war schon immer ein grundlegender Wesenszug von Bine. Als Mitglied verschiedener Bands war sie bald für die Gestaltung und Illustration der benötigten CD-Cover zuständig. Ihr künstlerisches Talent blieb nicht lange verborgen, so dass sie schließlich über Umwege bei der MMC-Agentur landete.


Dort bekam sie die Möglichkeit – gecoacht von einer erfahrenen Mediendesignerin – an ersten Projekten wie z. B. dem Martin Luther Adventure Game mitzuarbeiten und ihr Wissen sowie Ihre Fähigkeiten rund um das Zeichnen und Gestalten am Computer auszubauen. Dank Fortbildungen mit international renommierten Grafikdesignern konnte sie ihr Wissen ständig erweitern, ihre Technik verfeinern und wertvolle Impulse für die Arbeit an digitalen Medienprojekten mitnehmen.
Künstlerisches Handwerk & Stil


Bevor Bine sich an das Zeichnen am Computer beziehungsweise am digitalen Zeichentablet machte, erlernte sie das klassische Zeichen und Malen auf Papier in verschiedenen Techniken. Das Arbeiten mit echtem Papier und das Modellieren schult das Verständnis für den Bildaufbau, Proportionen, Licht und Schatten sowie die Vermittlung von Emotionen. Diese Erfahrung mit analogen Techniken fließt bei der Gestaltung von digitalen Grafiken mit ein, so dass ein ausdrucksvoller, unverwechselbarer Stil entsteht.
Von der Idee zur fertigen Grafik
Bei der Arbeit in der MMC Agentur gibt es je nach Projekt unterschiedliche Aufgaben für eine Grafikdesignerin. Von einfachen Icons für eine App, über Illustrationen und Animationen für ein Web Based Training (WBT) oder Erklärvideo, bis hin zu aufwändig gestalteten Charakteren und Hintergründen für ein Serious Game.








Der Prozess von der Idee zur fertigen Grafik ist dabei im Grunde immer gleich. Eine Idee wird mittels einer Skizze beziehungsweise eines Storyboards konkretisiert und nach und nach zum finalen Produkt ausgearbeitet. Dabei ist der Austausch mit dem Kunden und seinen Wünschen bzw. Vorgaben beispielsweise hinsichtlich CI und Styleguides, sowie der jeweiligen Zielgruppe und deren Sehgewohnheiten, enorm wichtig. Unsere Grafikerin Bine arbeitet dabei gerne mit einem Moodboard, in dem die für das Projekt geeigneten Grafikstile, Bildmotive und Farbschemata übersichtlich dargestellt sind. Dabei ist es Bine ein wichtiges Anliegen, die Kunden bei der Auswahl des geeigneten Stils kompetent zu beraten.
Die Welt als Inspirationsquelle – Beispiel Serious Game Haiti

Für die Non-Profit-Organisation Pen Paper Peace e. V. haben wir ein Visual Novel Game entwickelt, in dem es die Geschichte und heutige Lebenswelt Haitis geht. Die Herausforderung bestand darin, sowohl authentische Charaktere als auch Hintergrundszenarien zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Farben und Stimmungen einzufangen, sondern auch darum, Emotionen zu vermitteln. Mit Hilfe von Bild- und Videorecherchen, Erfahrungsberichten sowie dem direkten Austausch mit einem aus Haiti stammenden Studenten, ist unserer Grafikerin Bine dies auf hervorragende Art und Weise gelungen. Auf der Suche nach Inspirationsquellen dient Bine außerdem ein offener Blick durch die Welt. Achtlos weggeworfener Müll, eine mit Graffiti besprühte Mauer, ein Riss im Boden, und vieles mehr.

Fazit: Lernen hört nie auf
Unsere Grafikerin Bine lebt nach dem Motto, dass Lernen nie aufhört. Jedes neue Projekt birgt die Chance, sich weiterzuentwickeln. Dies gilt insbesondere auch für die Zusammenarbeit beziehungsweise den Austausch mit anderen Grafikern und dem gesamten Projektteam.
Kleiner Einblick in Bine´s Projekte











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