Schatten einer Glühbirne

MMC-intern

25. Mai 2023

MMC Agentur: Virtuelle Zusammenarbeit – Persönliche Verbundenheit

Die mmc-Agentur ist seit vielen Jahren an zwei Standorten vertreten, nämlich in Gröbenzell (Nähe München) und Coburg. Die Nutzung moderner Arbeitsmethoden und effektiver Kommunikation ist von Anfang an Bestandteil der täglichen Zusammenarbeit. Dank der fortschrittlichen Nutzung von Videokonferenz- und Dateisharing-Tools funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern in München und Coburg reibungslos. Dieser Blogartikel gibt Einblicke in die Arbeitskultur der mmc-Agentur und zeigt, wie das Team mithilfe digitaler Lösungen effizient und erfolgreich zusammenarbeitet.

Videokonferenzen und Dateisharing als fester Bestandteil des Arbeitsalltags

Die Mitarbeiter der mmc-Agentur in München und Coburg nutzen regelmäßig Videokonferenzen, um sich über aktuelle Projekte auszutauschen und gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten. Insbesondere die wöchentlichen „Montags-Meetings“ haben sich als wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags etabliert. In diesen Meetings werden die anstehenden Aufgaben für die Woche besprochen und geplant. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Ideen einzubringen und Feedback zu geben. Die Videokonferenzen schaffen eine Atmosphäre der Zusammenarbeit, in der sich alle Mitarbeiter aktiv einbringen können, unabhängig von ihrem Standort.

Effektiver Austausch und persönliche Bindung

Trotz der räumlichen Trennung wird auch der persönliche Austausch bei der mmc-Agentur großgeschrieben. Um die Bindung zwischen den Mitarbeitern zu stärken, werden regelmäßige Treffen organisiert, bei denen alle Mitarbeiter zusammenkommen. Ein Beispiel hierfür ist der Betriebsausflug nach Nürnberg Anfang des Jahres. Dieser Ausflug bot die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse für die Arbeit zu gewinnen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen war dies für manche Mitarbeitenden die erste Gelegenheit, ihre Kollegen und Kolleginnen persönlich kennenzulernen. Solche Treffen fördern den Teamgeist und ermöglichen es den Mitarbeitern, sich auch außerhalb der virtuellen Meetings persönlich zu vernetzen.

Drop-In-Coffee

Eine Kombination aus virtueller Kommunikation und sozialem Austausch stellen die sogenannten Drop-In-Coffee-Meetings dar. Da durch die räumliche Trennung der beiden Standorte die ansonsten üblichen „Flurgespräche“ in dieser Art nicht möglich sind, werden diese durch ein virtuelles Treffen – auf freiwilliger Basis – ersetzt. Im zweiwöchigen Abstand können sich die Mitarbeitenden ungezwungen austauschen und auf diese Weise besser kennenlernen. So kann die Zeit bis zum nächsten persönlichen Treffen überbrückt werden.

Die mmc-Agentur beweist, dass eine moderne Arbeitsweise und eine gute Zusammenarbeit auch über verschiedene Standorte hinweg erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei ist insbesondere auch regelmäßiger persönlicher Kontakt und Austausch wichtig. Wir freuen uns auf den im Sommer geplanten Betriebsausflug, bei dem die Mitarbeitenden mit Ihren Familien ein erlebnisreiches Wochenende auf dem Blomberg in Bad Tölz erleben können.

Getreu unserem Motto: Virtuell verbunden, persönlich in Kontakt – Gemeinsam erfolgreich!