Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und im Kundenkontakt
5. Juni 2024
Der Begriff Nachhaltigkeit wird heutzutage in vielen Bereichen geradezu inflationär verwendet. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns damit, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet und wie wir als Agentur für interaktive Medien in unserer täglichen Arbeit, aber auch in Zusammenarbeit mit unseren Kunden diesen Begriff mit Leben füllen. Denn uns ist es wichtig, dass wir als Firma unseren Beitrag zu einer umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Arbeitspraxis beitragen.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
In einfachen Worten bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir unser Leben (und dazu gehört natürlich der Arbeitsbereich dazu) so gestalten, dass Menschen in Zukunft auch noch gut leben können. Dabei werden drei Säulen von Nachhaltigkeit unterschieden. Bei der Ökologischen Nachhaltigkeit geht es um den Schutz der Erde und ihrer Ressourcen. Die Ökonomische Nachhaltigkeit beschreibt eine Wirtschaftswelt, in der Unternehmen fair und zukunftsorientiert handeln und dabei nicht nur an Profit denken. Mit Sozialer Nachhaltigkeit ist das Recht auf gute Bildung, Arbeit und Gesundheit für Alle gemeint, was zu Frieden und sozialer Gerechtigkeit führt.
Umsetzung im Berufsalltag
Womit verbringen wir die meiste Zeit des Tages? In der Regel mit Arbeit. Ob von zu Hause im Home-Office oder klassisch am Arbeitsplatz, sei einmal dahingestellt. Da macht es natürlich Sinn, sich Gedanken darüber zu machen, wie man diese Arbeit nachhaltig gestalten kann. Das fängt mit dem Arbeitsweg an. Firmen können Anreize und auch Infrastrukturen schaffen, damit es ihren Arbeitnehmern leichter fällt, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen. Bei unserem Headoffice in Gröbenzell haben wir beispielsweise einen PKW-Stellplatz in einen Fahrradparkplatz umgebaut und bieten Firmenräder zum Verleih an. Unsere Mitarbeiter können außerdem auf Wunsch und bei Bedarf flexibel von zu Hause arbeiten, wodurch der Arbeitsweg komplett wegfällt.
Kommunikation virtuell und ressourcenschonend
Der persönliche Austausch im Team sowie mit dem Kunden ist für den Erfolg eines Projekts immens wichtig. Gibt es Entfernungen zu überwinden wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit Teams an verschiedenen Standorten, dann kann dies in vielen Fällen mittels Videokonferenz gelingen. Als eLearning-Anbieter mit Sitz in Gröbenzell und Coburg praktizieren wir diese Art der Kommunikation erfolgreich seit der Firmengründung. Auch im Kontakt mit dem Kunden können viele Besprechungen online abgehalten werden. Nichtsdestotrotz ist gerade zu Beginn eines neuen Projekts (oder bei längeren Projektlaufzeiten) der gelegentliche persönliche Kontakt in Präsenz sehr wertvoll, um Vertrauen zu bilden und die (Geschäfts-)Beziehung zu festigen.
Zusammenarbeit mit dem Kunden
Wenn Geschäftsreisen geplant sind, sollte geprüft werden, ob diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Darauf achten wir auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und regen dazu an, immer zu prüfen, ob ein Treffen in Präsenz aus Sachgründen zwingend erforderlich ist. Soweit möglich sollten Dokumente in digitaler Form versendet werden, so kann Papier und damit Ressourcen gespart werden. Noch ein Tipp zu umweltfreundlichen Büromaterialien: Es gibt inzwischen Shops (z. b. memo), die nachhaltig produziertes Papier, Schreibwaren, Toner & Co vertreiben. Wir haben bereits gute Erfahrungen damit gemacht.
Fazit
Es gibt also genügend Möglichkeiten, aktiv zu werden und das Arbeitsleben nachhaltig zu gestalten. Als Agentur für interaktive Medien gehen wir gerne mit gutem Beispiel voran und laden Sie ein, mitzumachen und ihre Mitarbeiter anzuspornen. Für die Mitarbeiter des Goethe-Instituts haben wir ein Webbasiertes Training (WBT) mit Tipps zu Umweltschutz am Arbeitsplatz umgesetzt. Melden Sie sich gerne bei uns und wir beraten Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts.