
Die Vorteile einer App
Eine eigene App bietet Ihnen die Möglichkeit, ihre Kundenbindung zu stärken und direkt mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren – etwa durch Push-Benachrichtigungen oder personalisierte Angebote. Sie sorgt für eine bessere Nutzererfahrung, da sie schneller und komfortabler als eine Website ist und auch offline genutzt werden kann. Zudem lassen sich Verkaufsprozesse vereinfachen, interne Abläufe optimieren und Umsätze steigern, z. B. durch mobile Bestellungen oder digitale Terminbuchung. Eine App vermittelt Professionalität, modernes Image und kann sich so als Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz auszahlen.
Von der Idee zur App
In einem kreativen Prozess ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele, Zielgruppe sowie Funktionen und Inhalte der App und halten diese in einem Konzept fest. In dieser Phase wird auch das Design und die technische Umsetzung skizziert. Wenn alle Inhalte und Funktionen feststehen, wird die App entwickelt. Zunächst als Prototyp, gefolgt von der Programmierung der eigentlichen Anwendung. Währenddessen und danach erfolgen Tests zur Überprüfung von Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.
Veröffentlichung in den App-Stores
Nach finalen Anpassungen wird die App für die Veröffentlichung in den App-Stores (Apple App Store, Google Play Store) vorbereitet, inklusive der Erstellung von Texten, Bildern und Keywords. Schließlich erfolgt der Launch, oft begleitet von Marketingmaßnahmen, und die laufende Wartung sowie Updates zur Optimierung und Erweiterung der App.
Hybrid-App vs. Web & Mobile App
Bei unseren Apps handelt es sich in der Regel um sogenannte Hybrid-Apps. Sie werden in Webtechnologie entwickelt und können dann über native Container für das jeweilige Betriebssystem (Apple/Android) veröffentlicht werden. Der Vorteil besteht darin, dass die Entwicklung plattformübergreifend erfolgt und kosteneffizienter realisiert werden kann. Wie bei Mobile Apps kann dennoch auf native Funktionen wie Kamera, GPS und Beschleunigungsmesser zugegriffen werden.