Games & Gamification

steigert die Motivation, verbessert die Wissensspeicherung und fördert die Problemlösungsfähigkeiten

Eine große Leidenschaft
Wenn ich eine Idee habe, dann kann ich nicht mehr aufhören, kreativ zu denken.
Chriz Merkl – Geschäftsführer von MMC
Comic-Figur-Kopf Chriz Merkl-Freigestellt

Serious Games

Wir haben verschiedene Serious Games für die Vermittlung von geschichtlichem Wissen entwickelt. Beispielsweise ein Point-and-Click-Adventure zu Martin Luther oder ein Visual Novel Game zu den Auswirkungen der Kolonialisierung auf Haiti. Darüber hinaus entwickelten wir, im Rahmen einer Tourguide-App für die Villa Hügel in Essen, ein Game für Kinder zur spielerischen Entdeckung der Umgebung mit einer spannenden Storyline und kindgerechten Aufgaben. Wir sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Spiele-Engines und unterschiedlichsten grafischen Stilen.

Minigames & Casual Games

Minigames sind kleine Spiele mit einfachen Spielmechaniken, die innerhalb eines Spiels oder einer App als Belohnung oder zur Auflockerung eingesetzt werden. Beispielsweise als simples Catch-and-Reaction-Spiel (Müll aus dem Meer sammeln) nach erfolgreichem Abschluss einer bestimmten Anzahl an Aufgaben bei einer Sprachen-Challenge des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen.

Casual Games sind kurze, unterhaltsame Spiele, die zu Marketingzwecken eingesetzt werden können, um auf eine bestimmte Marke oder ein Produkt hinzuweisen. Sie sind für eine breite Zielgruppe zugänglich und zeichnen sich durch einfache Spielmechanismen aus. Beispielsweise Varianten von Memory, Sudoku oder Bubbleshootern.

Gamification

Der Einsatz von Gamification-Elementen bietet eine hervorragende Möglichkeit, Web Based Trainings spielerisch zu gestalten und dadurch die Motivation zu steigern sowie das Gelernte nachhaltig zu verankern. Lernende können Missionen erhalten, Punkte sammeln, in Leveln aufsteigen, mit Badges und Minispielen belohnt werden oder sich in Form von Ranglisten mit anderen messen. Dabei kann es auch humorvoll und überraschend zugehen, wie bei dem Einsatz eines „Unreliable Narrators“, der den Lernenden auch mal in die Irre führt.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer E-Learning-Website.

Ein kleiner Einblick in unsere Projekte in diesem Bereich.

Hier finden Sie alle MMC-Games auf einen Blick

 

Und los geht es! Wir beraten Sie gerne in Ihrem Projekt.
Chriz Merkl – Geschäftsführer von MMC
Chriz Comic- nur Kopf
Telekom
Telekom

Wir freuen uns, die Deutsche Telekom als neuen Kunden gewonnen zu haben.

„Jeannes Reise“ – Visual Novel Game
„Jeannes Reise“ – Visual Novel Game

In Zusammenarbeit mit Pen Paper Peace haben wir das Visual Novel Game „Jeannes Reise“ entwickelt.

Nächst Runde: Wingy Wombat trifft neue Freunde
Nächst Runde: Wingy Wombat trifft neue Freunde

In der aktuellen Version trifft Wingy Wombat neue Freunde

Der Wingy Wombat trifft seine Freunde
Der Wingy Wombat trifft seine Freunde

Der Wingy Wombat ist erneut beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen aktiv!

Spielerischer Sprachwettbewerb dank Gamification
Spielerischer Sprachwettbewerb dank Gamification

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen haben wir ein interaktives Spiel für Schüler der 4. bis 6. Klassen entwickelt, das einen digitalen Sprachwettbewerb ermöglicht.

Villa Hügel App
Villa Hügel App

Mit Hilfe unserer interaktiven App können die Besucher die Villa Hügel und ihre Geschichte mittels Augmented Reality, 3D-Modellen, Fotos, Videos und 360 Grad Panoramen auf einzigartige Weise erleben.

FlowerPower-Spielekonsole
FlowerPower-Spielekonsole

Für den Botanischen Garten haben wir Spielekonsolen entwickelt, um im Rahmen einer Ausstellung zum Flower Power Festival auch die Zielgruppe der Kinder ansprechen zu können.

Sie brauchen noch die richtige Idee oder Inspiration für das Erstellen eines Games, dann finden Sie hier weitere Informationen, oder Sie melden Sich einfach bei uns.