zusätzliche Informationsdarstellungen

Wir machen Unsichtbares sichtbar

Fiktive Welten bringen wir zu Ihnen
Johannes Reß – Geschäftsführer von MMC
Johannes Reß als Comicfigur mit Umhängetasche und zwei Smartphones

Virtual Reality (VR)

VR schafft vollständig digitale, interaktive Umgebungen, in die Nutzer mithilfe von Headsets wie der Meta Quest (vormals Oculus Quest) eintauchen können, um realistische Simulationen oder immersive Erlebnisse zu erleben.

Applikationen für VR Headset

Wir programmieren Applikationen für das VR Headset Meta Quest. Da es kabellos und ohne externe Sensoren funktioniert, eignet es sich für VR-Anwendungen, Spiele, Schulungen und Simulationen.

3D-Reproduktionen

Wir erstellen 3D-Reproduktionen von Objekten verschiedenster Art. Von historischen Gebäuden (z. B. Villa Hügel in Essen) über das Innenleben eines Windrads bis hin zu 3D-Abbildungen von Insekten. Die 3D-Objekte können je nach Anwendungsbereich auf einer Website veröffentlicht werden, in eine App integriert werden oder Teil eines Web Based Trainings (WBT) sein.

Augmented Reality (AR)

AR erweitert die reale Welt durch digitale Inhalte, was mit jedem Handy funktioniert. Es gibt aber auch spezielle Geräte, wie die Microsoft HoloLens, die Apple VR oder das Head-up-Display im Auto. Bei AR wird in das Sichtfeld des Nutzers eine digitale Erweiterung (z. B. Fotos, Videos, Illustrationen) eingeblendet, um Informationen, Schulungen oder visuelle Vergleiche interaktiv darzustellen. Wir beraten Sie gerne bei der Umsetzung des für Ihr Projekt und Ihre Zielgruppe passenden AR-Konzepts.

Virtuelle Museums- oder Stadtführungen

AR eignet sich besonders gut, um Historisches wieder sichtbar zu machen, was beispielsweise bei Stadtführungen eingesetzt werden kann. So kann per Blick durch die Smartphone-Kamera oder mittels eine AR-Headsets der historische mit dem aktuellen Zustand eines Gebäudes verglichen oder nicht mehr vorhandene Gebäude sichtbar gemacht werden.

360-Grad-Fotos oder -Videos

Wenn es physisch nicht möglich ist, einen Raum zu betreten, eignet sich der Einsatz von 360-Grad-Fotos oder -Videos. So können beispielsweise Räume in Museen zugänglich gemacht werden, die ansonsten verschlossen blieben. Im Schulungskontext können auf diese Weise Bereiche beliebig oft virtuell zugänglich gemacht werden, deren Zutritt zu gefährlich oder zu aufwändig wäre (z. B. Hochsicherheitsbereiche, Industrielle Anlagen, etc.).

Genauere Informationen erhalten Sie auf unserer E-Learning-Website

 

Ein kleiner Einblick in unsere Projekte in diesem Bereich.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Ideen noch mehr ins Rampenlicht stellen können.
Chriz Merkl – Geschäftsführer von MMC
Chriz Merkl als Comicfigur im Halbporträt
Villa Hügel App
Villa Hügel App

Mit Hilfe unserer interaktiven App können die Besucher die Villa Hügel und ihre Geschichte mittels Augmented Reality, 3D-Modellen, Fotos, Videos und 360 Grad Panoramen auf einzigartige Weise erleben.