Villa Hügel wird digital

Eine großartige und vielfältige APP

Digitale Infos vs. analoge Schautafeln

Die Villa Hügel ist das ehemalige Wohnhaus der Unternehmerfamilie Krupp. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung macht die Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit zugänglich und kümmert sich um die Instandhaltung. Da in dem Gebäude aus Gründen des Denkmalschutzes keinerlei Infotafeln oder sonstige museumspädagogische Informationen zur Verfügung stehen, konnten die Besucher bisher nur in Form von Führungen Hintergrundinformationen erfahren. Um das Angebot zu erweitern, wurde beschlossen, eine App zu entwickeln, mit deren Hilfe die Besucher per QR-Code an verschiedenen Stationen innerhalb der Villa Hügel sowie im Parkgelände selbständig Informationen (Texte, Fotos, Videos, Augmented Reality, 360 Grad Panoramen) abrufen können.

Infrastruktur schaffen: WLAN und QR-Stelen

Da die in der App enthaltenen Fotos, 360 Grad Panoramen und Videos größere Datenmengen beinhalten, ist für eine gute Performance (Zwischenspeicherung) eine Internetverbindung notwendig. Dafür musste zunächst in allen öffentlich zugänglichen Räumen sowie an ausgewählten Plätzen im Außenbereich ein freies WLAN eingerichtet werden. Darüber hinaus wurden für die einzelnen Stationen Stellen angefertigt, auf denen die QR-Codes angebracht wurden. 

Augmented Reality Einblendungen

Um Historisches sichtbar zu machen, wurden Augmented Reality Einblendungen umgesetzt. Beispielsweise können die Besucher Fotos nicht mehr vorhandener Nutzgebäude per Kamera an der Stelle einblenden lassen, an der sich die Gebäude früher befunden haben. Auch verschiedene Bauzustände können auf diese Weise in das Kamerabild eingeblendet werden. Bei der Produktion dieser Virtual Reality Einblendungen wurde darauf geachtet, dass die Tracking-Genauigkeit sichergestellt wird, so dass aus verschiedenen Entfernungen und Winkeln ein gutes Ergebnis sichergestellt werden kann.

AR-Aufnahme der Villa Hügel-App

360 Grad Panoramen & 3D-Objekte

Von allen begehbaren Räumen sowie von einigen der Öffentlichkeit verschlossenen Räumen wurden 360 Grad Panoramafotos erstellt. Auf diese Weise können Interessierte in Form einer Couch-Tour alle Inhalte (bis auf VR-Einblendungen) und Stationen per App auch von zu Hause abrufen. Und es können Räume (z. B. Küche, Spielhaus der Kinder) virtuell zugänglich gemacht werden, die für Besucher aus verschiedenen Gründen nicht begehbar sind. Die Fotoaufnahmen wurden durch chriz merkl photography erstellt sowie inhouse grafisch nachbearbeitet.

Es wurden außerdem verschiedene 3D-Objekte angefertigt, die an thematisch passender Stelle in der App abgerufen und von allen Seiten betrachtet werden können. Zum Beispiel die Villa Hügel in der Gesamtansicht, ein Windrad inklusive technischer Details sowie die von der Firma Krupp hergestellte Preußische G10 Lokomotive.

Screenshot von der Startseite der Villa Hügel App

Entdecker-Spiel für Kinder im Visual Novel Stil

Für Kinder haben wir ein HTML-Spiel entwickelt, bei dem sie liebevoll gezeichneten Charakteren (z. B. Hund Findus) dabei helfen, einen Schatz zu finden und das Geheimnis rund um einen Geisterhund zu lüften, der in der Villa Hügel lebt. In verschiedenen Stationen in der Villa Hügel sowie im angrenzenden Hügelpark müssen die Kinder Aufgaben lösen, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Nebenbei erfahren Sie Wissenswertes über die Geschichte der Villa Hügel und ihrer früheren Bewohner. Bei einem Fehler-Such-Spiel müssen Sie beispielsweise die realen Wandteppiche mit den Abbildungen in der App vergleichen. Schiebepuzzle sowie Reaction Games wie „Porzellan auffangen“ (Station Küche), „Töne nachspielen“ (Station Orgel), erhöhen die Motivation und sind thematisch in die Stationen eingebunden.

Startseite der Kinder Tour der Villa Hügel App

iOS & Android App – Veröffentlichung & Updates

Die App wurde sowohl für die Nutzung durch iOS als auch Android Mobilgeräte programmiert. Selbstverständlich im responsive Design, so dass sich die Darstellung der Inhalte an die unterschiedlichen Screengrößen anpasst. Für eine barrierefreie Nutzung sind alle Videos mit Untertiteln versehen, die Textinhalte sind vertont und die Screenreader-Funktionalität kann genutzt werden.

Um eine App in den beiden Stores veröffentlichen zu können, ist die Kenntnis der jeweiligen App-Store-Richtlinien von enormer Bedeutung. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung kennen wir diesen Prozess und konnten so für einen reibungslosen Ablauf dieses Prozederes sorgen. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir technische Updates, damit die App stets den neuesten Anforderungen entspricht. Um die App für die Nutzenden attraktiv zu halten, werden auch immer wieder neue Inhalte (z. B. Samson Young Tour) eingefügt.

Comic-Figur-Kopf Chriz Merkl

Gerne unterstützen wir Sie in ihren Wünschen und Ideen. Gerne beraten wir Sie von Beginn ihrer Idee bis zum Endprodukt. Melden Sie sich gerne bei mir.