Schatten einer Glühbirne

Zoologische Staatssammlung München - MMC Agentur

Zoologische Staatssammlung München

Zoologische Staatssammlung München

Die zoologische Staatssammlung München (ZSM) ist mit fast 22 Millionen zoologischen Objekten eine der größten naturkundlichen Forschungssammlungen der Welt und gehört zu den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB). Die Forschungsergebnisse der ZSM werden unter anderem durch Web-Portale, Citizen-Science-Projekte und populärwissenschaftliche Vorträge auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wir sind selbstverständlich stolz, die ZSM zu unseren Kunden zählen zu können, denn wer arbeitet nicht gerne im Zeichen höherer Ziele. So ist es uns eine Herzensangelegenheit die Forschungen und Sammlungen die von dieser Institution betrieben werden, zu einem gewissen Teil durch unsere Mitarbeit an verschiedenen Projekten voranbringen zu können.

Homepage


Kundenmeinung

Zusammen mit MMC konnten wir ein innovatives Projekt aus dem Bereich der Biodiversitätsforschung mit Bürgerbeteiligung in die Tat umsetzen. Ziel war die Zusammenführung von Fotos ambitionierter Hobbyfotografen mit der Expertise wissenschaftlicher Spezialisten. In diesem „Citizen Science“-Projekt werden auf diese Weise fachgerecht erstellte und mit Metadaten versehene Digitalfotos für wissenschaftliche Zwecke nutzbar gemacht. Das Team von MMC war von Anfang an mit Engagement an dem Projekt beteiligt und hat mit Fachkompetenz und Erfahrung eine webbasierte Lösung entwickelt. Das modern gestaltete Portal befindet sich nun in der Probephase und wird in enger Abstimmung mit dem Entwicklerteam von MMC kontinuierlich erweitert und optimiert. Die Entwicklung dieses Pilotprojektes erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft, um die vielen Ideen, Konzepte und Wünsche zu konkretisieren und zu bündeln, und in einem praxisorientierten, zeitgemäßen, skalierbaren, zugleich aber anwenderfreundlichen und nicht zuletzt optisch ansprechenden webbasierten Portal zu realisieren. Das ist uns mit MMC gelungen.

Dr. Stefan Schmidt, Curator for Hymenoptera

Projekt(e)